Home
Ziele
Spenden
Verein
Presse über uns
Kontakt
Links
Impressum

Ägyptisches Museum, Kairo

 



Ziele von C.A.T.S. e.V.


Eine Hauptaufgabe des Vereins C.A.T.S. e.V. ist es, Kindern und Jugendlichen Kultur, Archäologie, Kunst und Geschichte des Alten Ägypten nahe zu bringen. Die Auseinandersetzung mit dem Alten Ägypten bietet für junge Menschen die Grundlage, die außerordentlich reiche Kultur und Geschichte ihres Landes in ihrer Gesamtheit zu schätzen und zu bewahren.

Im Verständnis für ihre eigene Kultur wächst insbesondere bei ägyptischen Jugendlichen das Verständnis für das Miteinander der klassischen Kulturen im Mittelmeerraum, Ägypter, Phönizier, Griechen und Römer im Mittelmeerraum, die auch die Grundlage der europäischen Kultur darstellen. Das Bewusstsein der kulturellen Zusammengehörigkeit ist somit auch geeignet, Vorurteile abzubauen und die Völkerverständigung zu fördern.

Der unmittelbarste Kontakt mit der Sachkultur des alten Ägypten ergibt sich durch die Anschauung von Originalen. In Ägypten sind in den letzten Jahren eine Reihe neuer Museen entstanden, andere sind noch geplant, manche werden umgebaut und renoviert. Das Ausstellungsangebot wächst also ständig. Für junge Besucher ist es allerdings wichtig, dass zusätzlich altersspezifische Angebote mit speziell erarbeiteten Führungsangeboten zu interessanten Themen angeboten werden können. Um dies zu gewährleisten, ist eine qualifizierte Museumspädagogik erforderlich.

C.A.T.S. e.V. unterstützt ägyptische Museen beim Aufbau dieser Museumspädagogik. Zu diesem Zweck sind Museumspädagogen aus Alexandria, Kairo, Assuan und Luxor bereits in Deutschland gewesen. Sie haben hier mit deutschen Museumspädagogen zusammengearbeitet und Museen in Karlsruhe, Köln, Bonn, Berlin, Oerlinghausen sowie in Belgien und in Frankreich kennen gelernt.

Im Gegenzug  haben auch Museumspädagogen aus Deutschland mit Unterstützung von C.A.T.S. e.V. Ägypten besucht und dort  gemeinsam mit ägyptischen Kollegen Angebote für Kinder und Jugendliche entwickelt. Auf Grund der erfolgreichen Arbeit gehört die Museumspädagogik bereits zum festen Bestandteil vieler Museumsangebote. So hat sich im Ägyptischen Museum Kairo nicht zuletzt durch die ständig steigende Zahl von Schulklassen der Anteil einheimischer Besucher von ca. 5% auf etwa 20% ungefähr vervierfacht.

Ein eigener Bereich innerhalb der Museumspädagogik, der mit besonderem Interesse von C.A.T. S. e. V. gefördert wird,  ist die Arbeit mit Behinderten. Stark sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche können ägyptische Fundstücke mit den Händen erkunden und in speziellen, für sie besonders entwickelten Kursen u. A. lernen, wie Hieroglyphen gelesen werden.

Da es in abgelegenen ländlichen Gebieten Ägyptens schwierig ist, Kindern und Jugendlichen Museumsbesuche zu ermöglichen, plant C.A.T.S. e.V. die Anschaffung eines Busses, der als mobiles Museum eingesetzt werden soll. Ausgestattet mit museumspädagogischen Materialien soll dieser Bus auch jenen Kindern den vertieften Zugang zu ihrer Geschichte und Kultur ermöglichen.

 

 

© C.A.T.S. e.V. made by ndsh 2016